Vorteile

Die DMV-Certified-Journalist-Ausbildung bietet viele Möglichkeiten, die keine andere Ausbildung im Medienbereich bieten kann:


Praxisnähe
Bei der Entwicklung der Ausbildung lag besonderes Augenmerk auf der extremen Praxisnähe.


Hilfreiches Werkzeug
Das Hauptaugenmerk bei der Erstellung des Schemas durch renommierte Experten lag immer auf dem Journalisten selbst. Ziel war, dem Journalisten ein gutes Werkzeug für seine tägliche Arbeit zu geben.

 

Einheitlichkeit
Durch die Zertifizierung soll eine Vereinheitlichung der Begriffe im Journalismus erzielt werden, so dass eine Einheitlichkeit der journalistischen Ausdrucksweise sichergestellt wird.


Vergleichbarkeit
Durch die Zertifizierung kann endlich auch im Medienbereich zwischen professionellen Qualitätsjournalisten und ungebildeten Hobbyschreibern unterschieden werden.


Unabhängigkeit
Im Gegensatz zu vielen anderen Personalzertifizierungen ist dies eine völlig unabhängige Zertifizierung. Sie wird durch den renommierten Deutschen Medienverband e. V. herausgegeben. Um die Unabhängigkeit des Schemas zu garantieren, wurde die Zertifizierung komplett ohne externe Finanzgeber finanziert. Als einer der größten und führenden Medienverbände in Deutschland garantiert der Deutsche Medienverband e. V. dafür.


Günstige Zertifizierung
Die Zertifizierung zum Certified Journalist ist, verglichen mit anderen Ausbildungsschemata, sehr günstig. Alle Prüfungen können ohne vorangegangene Schulung besucht werden – wenngleich wir eine Schulung bei einem der beim Deutschen Medienverband e. V. akkreditierten Schulungsträger empfehlen.


Innovatives Konzept
Das Certified-Journalist-Schema zählt zu den großen Innovationen im Medienbereich in den vergangenen Jahren. In mehreren Jahren Arbeit und Planung konnte hier ein Schema entwickelt werden, das den Bedürfnissen des heutigen Journalisten nachkommt und ihm endlich die Möglichkeit gibt, seine Kompetenz nachzuweisen.