Stipendien

Geld und Unterstützung für den Start: Stipendien

Damit junge Journalisten auch ohne gut gepolsterten finanziellen Hintergrund studieren und sich weiterbilden können, gibt es ein breites Stipendienangebot in Deutschland. Die Dauer des jeweiligen Stipendiums ist unterschiedlich: von einigen Wochen bis hin zu mehreren Jahren.

• DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst
    Anlaufstelle für alle, die als Student oder Wissenschaftler nach Deutschland kommen möchten, oder als Deutsche einen Aufenthalt im Ausland planen. Mit umfangreichem Stipendienprogramm.

• e-fellows.net
    e-fellows.net ist längst nicht mehr nur ein Online-Stipendium, das den Stipendiaten Internetzugang und Gratis-Recherche in sonst kostenpflichtigen Datenbanken (z.B. Genios, Beck-Online und Proquest) bietet, sondern mit über 12.000 Stipendiaten und 4.200 Alumni inzwischen wohl auch Deutschlands größtes Karriere-Netzwerk.

• Friedrich-Ebert-Stiftung
    Die Studienstiftung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung bietet den Stipendiaten Aktivitäten wie Hochschulgruppen und Arbeitskreise.

• Friedrich-Naumann-Stiftung
    Die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit wurde 1958 gegründet und vergibt über ihre Begabtenförderung Stipendien für Studierende und Promovierende aus Deutschland und allen Ländern der Welt.

• Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa
    Die private Stipendienorganisation fördert den wissenschaftlichen Austausch sowie persönliche Begegnungen zwischen jungen Menschen aus Polen und Deutschland.

• Hanns-Seidel-Stiftung
    Die Hanns-Seidel-Stiftung ist CSU-nah und bietet auch Stipendien und ein „Journalistisches Förderprogramm für Stipendiaten“ an.

• Heinrich-Böll-Stiftung
    Die Heinrich-Böll-Stiftung steht der Partei Bündnis 90/Die Grünen nahe fördert im Jahr rund 1000 Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten sowohl in Universitäten als auch in Fach-/ Hochschulen im Inland.

• Heinz-Kühn-Stiftung
    Um die Aus- und Weiterbildung junger Journalisten zu fördern, werden dreimonatige oder sechswöchige Stipendien für Auslandsaufenthalte an junge Journalisten aus Nordrhein-Westfalen vergeben.

• Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
    Das ifp und die Tochtereinrichtung kma (Katholische Medienakademie) vergeben Stipendien für eine studienbegleitende Journalistenausbildung und für Volontärausbildungen in der katholischen Presse und im katholischen Rundfunk.

• Internationale Journalisten-Programme
    Ziel der IJP ist es, das Verständnis von Journalisten über die eigenen Landesgrenzen hinaus für Politik, Wirtschaft und Kultur zu fördern. Dazu vergeben die IJP jedes Jahr mehr als 100 Stipendien.

• Konrad-Adenauer-Stiftung

Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung vergibt im Rahmen ihrer Begabtenförderung über ihre Journalisten-Akademie journalistische Nachwuchsstipendien.

• kontext Recherche-Stipendium

kontext, eine Initiative der E.ON-Ruhrgas AG, vergibt an junge Journalisten pro Jahr 10 Recherche-Stipendien bis maximal 3000 Euro.

• Michael-Jürgen-Leisler-Kiep-Stiftung

Zweck der Kiep-Stiftung ist es, junge Journalisten in ihrem Werdegang zu fördern. Die Stiftung vergibt alljährlich ein Stipendium in Höhe von 7.500 US-Dollar. Dieser Betrag dient der Finanzierung eines Aufenthaltes in den USA.

• Pressestiftung Tagesspiegel GmbH
    Potsdamer Str. 87

• Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist  eine arbeitgebernahe Stiftung, die mit neuen Ideen und Konzepten die bildungspolitischen Anliegen der deutschen Wirtschaft aufgreift. Sie unterstützt ausgewählte Studenten und Doktoranden sowohl ideell als auch materiell.

• Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung
    Turnus: regelmäßig
    Einjährige Stipendien zur Vertiefung von Fachwissen (Tageszeitungsjournalisten und -volontäre), zur Ausbildung zu Zeitungsjournalisten (Studenten und Hochschulabsolventen), für Studien im In- und Ausland.

• The American Council on Germany
    The American Council in Germany ist eine nichtstaatliche Organisation, die 1952 gegründet wurde um das deutsch-amerikanische Verhältnis zu fördern. Es vergibt drei verschiedene drei- bis vierwöchige USA-Recherche-Reisestipendien. Diese beinhalten Übernahme der Kosten für den Flug und für inneramerikanische Transporte sowie ein Tagegeld.