Public Relations (PR)

Die andere Seite: PR oder genauer Public Relations

Pressearbeit (Public Relations) und Journalismus haben gemeinsam, dass beide mit der Sprache arbeiten. Der große Unterschied ist, dass PR keine unabhängige Berichterstattung ist. Vielmehr wollen Pressesprecher die Ziele ihres Unternehmens besonders gut darstellen und die Medien für die Kommunikation der Unternehmensziele nutzen.

Journalisten müssen hingegen objektiv berichten und alle Seiten betrachten. Insofern arbeiten Pressesprecher und Journalisten mit den gleichen Werkzeugen, streben aber nach unterschiedlichen Zielen in der Berichterstattung. In der täglichen Arbeit sind Journalisten und Pressesprecher oft voneinander abhängig. Journalisten brauchen die Pressesprecher, um an Informationen über ein Unternehmen oder Produkt heranzukommen, und Pressesprecher brauchen die Journalisten, damit das Unternehmen in den Medien erscheint (abgesehen von Anzeigenschaltungen, die bezahlt werden müssen). Studien haben ergeben, dass rund zwei Drittel der Artikel in den Printmedien durch Pressemitteilungen initiiert wurden.