Standard in den Zeitungen: die Nachricht

Eine Nachricht wird im sogenannten „Lead-Stil“ aufgebaut. Das bedeutet, dass gleich am Anfang alles Wesentliche geschrieben wird und im späteren Textverlauf die zusätzlichen Informationen geliefert werden. Das Prinzip ist eine auf den Kopf gestellte Pyramide. So wird der Leser zwar umfassend und schnell informiert, allerdings muss er nicht bis zum Textende lesen, um sich gut informiert zu fühlen.

Textbeispiel:

Das Münchner Bäderkonzept hat sich als erfolgreiche Investition entpuppt. Durch die 120 Millionen Euro teure Sanierung der Hallen- und Freibäder gehen jetzt rund eine Million mehr Menschen zum Schwimmen als noch vor zehn Jahren, berichtet Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Großen Wert legt Ude auf die Tatsache, dass die Stadtwerke GmbH kein rein privates Unternehmen ist, das alle Aktivitäten nur auf Gewinn ausrichtet. „Nachhaltigkeit und damit der langfristige Nutzen für die Stadt ist das wichtigste Kriterium“, beteuert er.

In den kommenden Jahren wollen sich die Stadtwerke verstärkt darauf konzentrieren, nicht zur „Tankstelle“ für Gas zu werden. Dabei würde der Konzern nur die Preiserhöhungen weitergeben, die ihm ebenfalls aufgebürdet werden. Um unabhängiger und damit auch preiswerter zu werden, ist geplant, ein breites Gasbeschaffungsportfolio zu schaffen.

Ein anderer wichtiger Meilenstein für die kommenden Jahre ist die Verbesserung des Kundenservice. „Bald gibt es umfassende Selfservice-Angebote für alle Privat- und Geschäftskunden“, verspricht Stadtwerke-Chef Kurt Mühlhäuser. Seiner Meinung nach ist die Zeit dafür reif, wofür auch die hohe Zahl der M-Card-Kunden spricht, die sich ebenfalls hauptsächlich über das Internetangebot informiert. „Wir werden aber keinen Mitarbeiter entlassen, nur weil die Kunden Kontoänderungen oder Zählerstände selbständig einsehen können“, verspricht Mühlhäuser.

Ebenfalls stabil bleibt die Lohnschraube der Beschäftigten. Trotzdem ist geplant, die beeinflussbaren Kosten um zwanzig Prozent zu senken. Wie? Durch bekannte Maßnahmen, wie Prozessoptimierungen, Standardisierungen und die Nutzung von Synergien.