Schreiben

Gut zu wissen: Darstellungsformen aller Art

Nachdem das Thema feststeht, muss man sich über die journalistische Darstellungsform des Artikels Gedanken machen. Kann man den Inhalt in einer kurzen Meldung beschreiben, ist es eine klassische Nachricht oder ist ein ausführlicher Bericht angemessen?

Bei meinungsäußernden Darstellungen gibt es drei Optionen: die Glosse, die das Thema überspitzt darstellt, den Kommentar, der die Meinung des Autors hinsichtlich eines Themas klar macht, oder den umfassenden Leitartikel mit Pro und Contra, der jedoch meistens den Chefredakteuren oder Seite-3-Schreibern vorbehalten ist.

Feststeht: Jedes Textgenre hat seine eigenen Vorschriften. Auf den folgenden Unterseiten werden die einzelnen Darstellungsformen genauer beschrieben. Interessant ist, dass sich auch immer wieder Mischformen etablieren oder sich völlig neue Artikelarten ergeben. So kannte vor Jahren noch niemand Twitter, die diversen Blogs oder Podcasts. In den USA gilt die Fotoreportage, die fast ohne Text auskommt, bereits als eigene Gattung. Insofern lohnt sich auch in diesem Bereich immer mal wieder ein Blick über den Teich, am einfachsten natürlich per Internet.