Interessenvertretung

Der Deutsche Medienverband versteht sich als Interessenvertreter von Qualitätsjournalisten.

Wir haben ein  Ohr für die Belange der Journalisten und bemühen uns stetig, ihre Situation zu verbessern. Pragmatische Lösungen für den Einzelnen sind uns mehr wert als vermeintlich visionäre Forderungen, die am Ende keine Aussicht auf Umsetzbarkeit haben. Dabei sind wir zur zur unideologischen Zusammenarbeit mit Partnern und sinnvollen Kooperationen stets bereit.

Pressefreiheit ist die Grundlage dafür, dass die Presse ihre Aufgabe als vierte Macht im Staat wahrnehmen kann. Sie sichert die unabhängige und freie Berichterstattung und macht die Wächterfunktion der Presse überhaupt erst möglich. Freiheit steht vor immer neuen Herausforderungen und Bedrohungen. Hiergegen anzukämpfen und damit eine wesentliche Grundlage für das Fortbestehen des Qualitätsjournalismus zu gewährleisten, ist das oberste medienpolitische Ziel des Deutschen Medienverbandes. Freiheit ist für uns unteilbar.

Der DMV will die Medienkompetenz in der Bevölkerung stärken. Rezipienten, die in der Lage sind Medien adäquat zu nutzen, bilden die Basis für das Vorhandensein von Qualitätsjournalismus.

Wir setzen uns in Gesprächen mit Verlagen stets für eine angemessene Vergütung der Arbeit von Journalisten ein. Ohne faire Bezahlung von Qualitätsjournalisten gibt es auf die Dauer keinen Qualitätsjournalismus.

Der Deutsche Medienverband fördert den Journalismus in der Breite durch ein fachlich fundiertes Zertifizierungsprogramm für Qualitätsjournalisten.